Einführung & News
FOTO-GALERIE
Kontakt & Ausstellung


Gerne beantworte ich Ihre Fragen zu den gezeigten Fotografien oder den künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten in Verbindung mit digitalem
Fotomaterial und Bearbeitung auf dem Computer.

Viele tausend wunderschöne digitale Aufnahmen schlummern vergessen in irgendwelchen Archiven und warten nur darauf, sich auf fantasievolle Weise
zu präsentieren. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, und täglich kommen neue Möglichkeiten hinzu, dank der stetig fortschreitenden Entwicklung in der Hard- und Software-Technologie.

Natürlich können Sie meine Fotografien auch käuflich erwerben, sei es in gerahmter Form (mit oder ohne Passepartout) oder als Abzüge in gewünschter Größe und bester Qualität. Rufen Sie mich an, gerne können wir weitere Details persönlich besprechen. 

Ich freue mich schon darauf, Sie kennen zu lernen...

photo & design studio
anna ulrike pfeiffer
kastanienweg 28
51702 bergneustadt

phone/fax: 02261-48030
funk: 0172.8911045

email-adresse: anna-ulrike-pfeiffer@t-online.de
meine homepage: www.anna-ulrike-pfeiffer.de

selbstportrait im spiegel...


bonn,
05. juli 2014


OVZ Foto des Jahres 2006 - 7. Platz

OVZ Foto des Jahres 2008 - 3. Platz

OVZ Foto des Jahres 2010 - 15. Platz

OVZ Foto des Jahres 2012 - 20. Platz

DVF Landesfotoschau Nordrhein 2011 - 1 Annahme (Irispunkt)






Eröffnung der DVF Landesfoto-
schau 2011
am 19.06.11 bei der AggerEnergie

Ausstellung von 10 gerahmten Fotografien im Otto-Jeschkeit-Altenzentrum
in Ründeroth über 8 Monate...

Gestaltung des Kalenders 2009 des Aktivkreis Ründeroth -
gemeinsam mit "Fotografie Oberberg"

Teilnahme an der Frauenmesse FILIA 2009 in Wipperfürth -
gemeinsam mit "Fotografie Oberberg"

Ausstellung von 12 gerahmten Fotografien im Johannes Hospiz Oberberg
in Wiehl vom 02. April bis 19. Mai 2009 -
gemeinsam mit "Fotografie Oberberg"


Das Projekt des "Kunstverein Bergneustadt" mit den Schülern der "Kunst-AGs
der Grundschulen Bursten und Wiedenest" habe ich fotografisch begleitet. 
Hierbei sind über dreihundert Fotos entstanden, die ich anschließend in drei großformatigen Collagen (mit jeweils 24 Bildern) verarbeitet habe.

Mit einer Vernissage begann am 16. März 2010 um 18:00 Uhr die Präsentation
der Schüler-Arbeiten in der Galerie der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt.
Hier konnte dann neben den drei Foto-Collagen auch eine Zusammenstellung
der über dreihundert Fotos auf dem Laptop angeschaut werden.
Es machte Freude zu beobachten, mit wieviel Hingabe die Kinder bei der Arbeit waren. Die Ausstellung war bis September 2010 zu besichtigen.















collage: aup


Ausstellung von 11 großformatigen gerahmten Fotografien in den Räumen der
"HDI Direkt Versicherung AG" Moltkestraße 9, 51643 Gummersbach, ab 
20. Mai 2009 bis August 2010.

Ausstellung von 12 großformatigen gerahmten Fotografien in den Räumen des
"Café Gießelmann" Kölner Straße 239, 51702 Bergneustadt, ab 19. September 2009 bis August 2010. Die farbenfrohen Motive entstanden auf Reisen nach Fischland-Darß-Zingst, Rügen, Sylt und zur Insel Mainau.

Ausstellung von 11 großformatigen gerahmten Fotografien (incl. 2 Collagen) 
in den Räumen der "Stadtbücherei Bergneustadt" Kirchstraße 4, 51702 Bergneustadt, ab 15. März 2010. Die sehr farbintensiven Motive entstanden
auf der "Dahlienschau in Alperbrück" und auf dem "Dorfaktionstag in Eiershagen" 
im Jahr davor. 

Ausstellung von 7 Fotografien (teils Portraits) zum Thema "Lebensfreude" im "Jugendamt der Stadt Wiehl" vom 09. Juli 2010 bis Ende November 2010 -
Gemeinschaftsprojekt des DVF-Fotoclubs "Fotografie Oberberg".

Ausstellung farbenfroher Fotografien zum Thema "Natur pur" in den Bären-Apotheken in Nümbrecht und Waldbröl im September/Oktober 2010 -Gemeinschaftsprojekt des DVF-Fotoclubs "Fotografie Oberberg".

Ausstellung von 6 großformatigen Fotografien in der französischen Partnerstadt von Bergneustadt "Châtenay-Malabry" auf der Ile de France anläßlich der dortigen XVIII Kunstausstellung "Les Lauréats du Salon" vom 02. bis 17. Oktober 2010. Die Empfehlung zur Teilnahme wurde vom "Kunstverein Bergneustadt" ausgesprochen. Während der Vernissage wurden mein Mann und ich sehr liebevoll von den dortigen Partnerschafts-Beauftragten betreut.






















Am 01. Dezember 2010 fand ab 18:30 Uhr im Rahmen des "Altstadt-Adventskalenders" eine Ausstellung meiner Fotografien im "Friseursalon Jungbrunnen", Hauptstrasse 15, 51702 Bergneustadt, statt. 
Die zahlreichen Gäste konnten dort bei Glühwein und weihnachtlichen Leckereien großformatige gerahmte Fotografien, Fotodrucke auf Leinwand sowie kleinere Collagen und Fotografien aus den letzten zwei Jahren anschauen. Mitten im Winter wurden so Erinnerungen geweckt an die Farbenpracht des vergangenen Sommers, und das bei Minus 7° Celsius...


Am 23. Januar 2011 um 16:00 Uhr fand im Foyer des Rathauses Engelskirchen anlässlich der Rathaus-Konzerte eine Fotoausstellung des
DVF-Fotoclubs "Fotografie Oberberg" zum Thema "Eisige  Zeiten" statt.
Der Fotoclub von elf Frauen besteht seit fast fünf Jahren und macht
regelmäßig Gemeinschafts-Ausstellungen im Oberbergischen Kreis.


Am 03. Juli 2011 um 15:00 Uhr fand die Eröffnung meiner Fotoausstellung "Farben der Natur" im Rathaus Bergneustadt (3. Ebene) statt.
Veranstalter war der "Förderkreis  für Kinder, Kunst & Kultur" in Bergneustadt, welchem ich sehr dankbar bin für die Möglichkeit, nahezu 60 Exponate meiner fotografischen Arbeiten zeigen zu können. Die Ausstellung konnte bis zum 15. September 2011 besucht werden.





Ab 08. August 2011 habe ich im großen Schaufenster der "Apotheke zur Post" in Bergneustadt, Kölner Straße 230, sowie im Geschäft ebenfalls eine Auswahl mit Fotografien zum Thema "Natur" ausgestellt. Apothekerin Anette Penz und ihr Team haben das Fenster mit meinen Bildern selbst gestaltet und freuten sich über Ihren Besuch zu den Geschäftszeiten der Apotheke.

Diese Ausstellung fand im Rahmen der "Kunstwochen der Werbegemeinschaft Bergneustadt" statt und lief über drei Wochen.

collage links

60 x 85 cm
posterdruck
mit UV-schutzfolie


Vom 12. Juli bis 12. September 2012 präsentierte "Fotografie Oberberg"
die Fotoausstellung "bild.sprachen" in der "Theodor-Heuss-Akademie", Theodor-Heuss-Straße 26, 51645 Gummersbach. 


Es war meine letzte gemeinsame Ausstellung mit dem Fotoclub "Fotografie Oberberg", dem ich seit seiner Gründung durch Elke Erben im März 2006
angehört habe. Aus gesundheitlichen Gründen mußte ich meine fotografischen Aktivitäten etwas zurückschrauben. Ich werde mich aber immer sehr gerne
an die schöne gemeinsame Zeit erinnern, die ich mit den Fotografinnen von
"Fotografie Oberberg" verbringen durfte. Ihr werdet mir sehr fehlen...

collage:
elke erben

Hier einige Eindrücke der sehr gelungenen Vernissage am 12. Juli 2012 um
18:00 Uhr, in der Theodor-Heuss-Akademie.
Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an die THA für die professionelle Organisation und die leckere Bewirtung der zahlreich erschienen Gäste.






Die Fotoausstellung "schwarz auf weiß" hatte mit der Vernissage am Sonntag, den 07. Oktober 2012, um 15:00 Uhr, im Rathaus Bergneustadt (3. Ebene) begonnen und war bis zum 23. Dezember 2012 dort zu sehen.
Veranstalter war der "Förderkreis für Kinder, Kunst & Kultur" in Bergneustadt. 


Die Ausstellung "schwarz auf weiß" war im Gegensatz zur ersten Ausstellung im letzten Jahr "Farben der Natur" um ein wesentliches Element reduziert: die teils spektakuläre Wirkung der Farben. Diese Signalwirkung entfiel also völlig. 
Die Wirkung einer "schwarz-weiß"-Fotografie erschließt sich erst beim genaueren Betrachten, das Motiv tritt stärker in den Vordergrund, Licht und Schatten unterstreichen die Stimmung. Dies tritt besonders wirkungsvoll bei der Portrait-Fotografie hervor, sie hebt die Charakteristik, den Ausdruck und die jeweilige Stimmung eines Gesichtes hervor.


Nachfolgend einige Fotos der vom "Förderkreis für Kinder, Kunst & Kultur" sehr liebevoll gestalteten Vernissage. Auf diesem Wege möchte ich mich bei dem gesamten Team von KKK ganz herzlich bedanken. Ein Dankeschön auch an die zahlreichen Gäste, die trotz des lockenden Sonnenscheins den Weg ins Rathaus Bergneustadt zur Eröffnung meiner Fotoausstellung gefunden haben. Sie alle haben diesen Tag für mich zu einem schönen Erlebnis werden lassen.













Am 01. und 02. Dezember 2012 fand im "Krawinkelsaal Bergneustadt", Kölner Straße 260 und 262, der "Kunsthandwerker-Markt zum Advent 2012" jeweils von 11:00 bis 18:00 Uhr statt. Veranstalter war der "Förderkreis für Kinder, Kunst & Kultur e.V.", auf dessen Initiative hin ich im "Jugentreff" in der
1. Etage inmitten erstklassiger Graffiti-Kunst meine gerahmten Fotografien 
aus der Ausstellung "Farben der Natur" (07-10/2011) ausstellen durfte.

collage: aup

impressionen vom kunsthand-werkermarkt im krawinkel-saal

collage: aup


Seit Januar 2013 waren unter dem Motto "Kunst in der Praxis" 26 Fotografien 
aus der Ausstellungsreihe "schwarz auf weiss" sowie zwei neue Collagen in
der Praxis Dr. D. Binner & Dr. M. Kislyuk, Olper Straße 64, 51702 Bergneustadt, zu sehen. Die offizielle Vernissage fand am 22. Februar 2013 um 18:00 Uhr in 
den Praxisräumen statt.
Ich danke dem gesamten Team der Gemeinschaftspraxis Dr. Binner & Dr. Kislyuk
für die tolle Möglichkeit, in ihren Räumen meine Bilder präsentieren zu können. 
Die Ausstellung konnten Sie nach Verlängerung bis Ende Mai 2013 dort besichtigen.

collage: aup

vernissage in der praxis


foto: kkk
patrick höller

vernissage in der praxis


foto: kkk
patrick höller

vernissage in der praxis


foto: kkk
patrick höller

vernissage in der praxis


foto: kkk
patrick höller

vernissage in der praxis


foto: kkk
patrick höller

Auf diesem Wege möchte ich mich bei Herrn Dr. Dirk Binner ganz herzlich bedanken für den großzügigen Erwerb der Leinwand "Indian Summer".
Mit seiner Hilfe konnte der Erlös an den "Förderkreis Kinder, Kunst & Kultur" 
für dessen vorbildliche Jugendarbeit gespendet werden.

"indian summer"

fotodruck auf leinwand
60 x 80 cm

Vom 22. Mai bis 03. Juli 2013 habe ich unter dem Motto "Kunst im Ärztehaus" in der Gemeinschaftspraxis Dr. Rolf Heuser, Marie-Juchacz-Straße 2, 51645 Gummersbach-Dieringhausen, elf farbige Fotografien (50 x 70 cm, gerahmt) ausgestellt. Das Thema der Ausstellung lautete: "Sommergefühle". Sie haben sich hoffentlich inspirieren lassen und von einer schönen Jahreszeit mit viel Sonne und bunten Farben geträumt.

Veranstalter dieser Ausstellung war der Kunstraum ALT & JUNG in Dieringhausen. Der Praxis Dr. Rolf Heuser danke ich herzlich für die Möglichkeit, meine Fotografien in ihren Räumen präsentieren zu können.


Am 06. Juli 2014 begann mit der Vernissage um 15:00 Uhr meine Fotoausstellung "Szenenwechsel" im Rathaus Bergneustadt (3. Ebene). Der Veranstalter ist der "Förderkreis Kinder, Kunst & Kultur e.V." in Bergneustadt, welcher beim Verkauf von Bildern 10 % als Spende erhält. Die Ausstellung endet am 04. September 2014.


Es ist geschafft, die Ausstellung "Szenenwechsel" hängt! Es freuen sich: das Team von "Kinder, Kunst & Kultur", mein Mann Jürgen (der freundlicherweise das Foto geschossen hat) und natürlich ich...


Und hier nun ein paar Eindrücke von der Vernissage am 06. Juli 2014...



















Vom 01. Oktober bis 18. November 2014 war meine Ausstellung "KONTRASTE" mit Schwarzweiß-Fotografien im "Ausstellungsraum ALT & JUNG" in der Marie-Juchacz-Straße 7a in Gummersbach-Dieringhausen sowie im gegenüber liegenden ÄRZTEHAUS in der GM-PRAXIS Dr. Rolf Heuser zu sehen.


Vom 10. März bis zum 11. September 2015 war ein Großteil der Fotografien aus der Ausstellung "Szenenwechsel" (Rathaus Bergneustadt 07/2014) in den Räumen der Zahnarztpraxis Dr. Binner & Dr. Kislyuk in Bergneustadt (Wiedenest) zu sehen.
Es war mir eine besondere Freude, meine Bilder in der hellen freundlichen Atmosphäre der Praxis ausstellen zu dürfen.